• Home
    • Unternehmen
    • Organisation
    • Netzgebiet
    • sw netz als Arbeitgeber
    • Veröffentlichungen
    • Verlustenergie
  • Netzentgelte
  • Messstellenbetrieb
    • Informationen zu intelligenten Zählern
    • Ablauf Gerätewechsel
    • FAQ MsBG
    • Vertragswesen MsbG
    • Preisblatt
  • Netzanschluss
    • Zähleranmeldung Strom
    • Netzanschluss Strom
    • Steuerbare Verbrauchseinrichtungen (Elektromobilität+Wärmepumpen)
    • Technische Anschlussbedingungen
    • Installateure
    • Gastinstallateure
  • Einspeiser
    • Eigenerzeugungsanlagen
    • Einspeisemanagement
    • Direktvermarktung
    • Balkonkraftwerke
    • Redispatch 2.0
    • FAQs EEG Einspeiseabrechnung
    • FAQs KWKG Einspeiseabrechnung
  • Service
    • Störungsmeldung
    • Installateurverzeichnis
    • EDIFACT Zertifikate
    • Zählerstanderfassung
    • Planauskunft
      (externer Link)
    • Ausbildung „Arbeiten unter Spannung“
    • Verträge
    • Ansprechpartner

Störung melden: Tel. 0800.145 3201

strom@sw-netz.de
Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbHStadtwerke Wiesbaden Netz GmbH
  • Home
    • Unternehmen
    • Organisation
    • Netzgebiet
    • sw netz als Arbeitgeber
    • Veröffentlichungen
    • Verlustenergie
  • Netzentgelte
  • Messstellenbetrieb
    • Informationen zu intelligenten Zählern
    • Ablauf Gerätewechsel
    • FAQ MsBG
    • Vertragswesen MsbG
    • Preisblatt
  • Netzanschluss
    • Zähleranmeldung Strom
    • Netzanschluss Strom
    • Steuerbare Verbrauchseinrichtungen (Elektromobilität+Wärmepumpen)
    • Technische Anschlussbedingungen
    • Installateure
    • Gastinstallateure
  • Einspeiser
    • Eigenerzeugungsanlagen
    • Einspeisemanagement
    • Direktvermarktung
    • Balkonkraftwerke
    • Redispatch 2.0
    • FAQs EEG Einspeiseabrechnung
    • FAQs KWKG Einspeiseabrechnung
  • Service
    • Störungsmeldung
    • Installateurverzeichnis
    • EDIFACT Zertifikate
    • Zählerstanderfassung
    • Planauskunft
      (externer Link)
    • Ausbildung „Arbeiten unter Spannung“
    • Verträge
    • Ansprechpartner

Wie funktioniert der 24-Stunden Lieferantenwechsel ?

Der 24-Stunden Lieferantenwechsel ermöglicht es Verbraucherinnen und Verbrauchern, ihren Energieversorger innerhalb eines Werktages zu wechseln. Dies bedeutet, dass alle notwendigen technischen Prozesse zwischen Lieferanten und Netzbetreibern innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein müssen.

Damit alles automatisiert und effizient laufen kann, wird die Marktlokations-Identifikationsnummer, kurz MaLo-ID, immer wichtiger. Diese Nummer ist zwar nicht neu, sie gewinnt mit dem LFW24 jedoch an Bedeutung. Diese elfstellige Kennziffer findest du auf deiner Vertragsbestätigung oder der letzten Stromrechnung. Du kannst einen Lieferantenwechsel oder Umzug aber auch weiterhin ohne die MaLo-ID beauftragen. In dem Fall tauschen Lieferanten und Netzbetreiber diese untereinander aus.

Im Mittelpunkt steht vor allem eine effizientere Abwicklung, durch die der Wechselprozess deutlich schneller wird. Für den Endverbraucher ändert sich im Alltag kaum etwas – wichtig ist vor allem, dass der Wechsel problemlos funktioniert. Der Begriff „24-Stunden-Lieferantenwechsel“ dient dabei als kommunikative Orientierung, da er von Behörden und Fachverbänden häufig verwendet wird.

Hinweis:

Diese Regelung bedeutet nicht, dass innerhalb von 24 Stunden aus bestehenden Verträgen ausgestiegen werden kann. Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten bleiben weiterhin bestehen.

24-Stunden-Lieferantenwechsel
  • Impressum
  • Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH
  • Konradinerallee 25
  • 65189 Wiesbaden
  • 0611.145 0
  • strom@sw-netz.de
Impressum
Datenschutz
ISMS
Allg. Einkaufsbedingungen
Zertifizierung Zertifizierung ausbildung-arbeiten-unter-spannung