Spende 2014

… für eine Spende ist es nie zu spät! Wie in jedem Jahr haben wir auch 2014 ein Engagement mit einer Spende bedacht, dass sich im regionalen Bereich mit Kindern beschäftigt. Uns ist es wichtig – im Rahmen der Scheckübergabe – einen intensiven Einblick in die jeweilige Arbeit zu bekommen.

foto via

Und dieses Jahr sind wir dafür zu den VITA-Assistenzhunden nach Hümmerich gefahren. Nicht mehr ganz regional, aber hier befindet sich die Ausbildung der Hunde, die später zusammen mit einem gehandicapten Menschen ein unglaublich starkes Team bilden. Wir hatten das Glück, an diesem Tag mehrere Teams zu treffen und wir waren mehr als beeindruckt von dieser Symbiose.

Der Trainingsstil hier ist ruhig. Unglaublich ruhig. Nur dezente Gesten, Blicke und Kommandos führen zum Ziel. Geduld und Ausdauer ist gefragt, für Mensch und Tier. Es ist wohl der richtige Weg. Die Teams sind der Beweis dafür.

 vita1 vita2 vita3

Wir danken sehr herzlich, das wir die  Ausbildung näher kennenlernen durften und noch viel mehr, dass uns die Teams einen kleinen privaten Einblick gewährt haben! Danke dafür!

Hier entsteht etwas Besonderes! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude dabei!